Abschlussarbeit

2/2 - Allseits beliebt vs. erfolgreich in der Nische - Wie interessant sind meine Patente für andere Unternehmen?

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Master

Betreuer

Intro:

Innovationen sind der unumstrittene Schlüssel zu nachhaltigem Firmenerfolg. In gewisser Weise sind alle Firmen innovativ, trotzdem unterscheiden sie sich stark in der Art und Weise, wie andere Firmen ihre Innovationen wahrnehmen. Während die Forschung einiger Firmen im Rampenlicht steht und von vielen kopiert wird (z.B. Tesla), forschen andere in Nischen und werden kaum beachtet (z.B. Otto Bock).

Ziel/Methodologie:

Das Ziel der Thesis ist es zu verstehen was die oberen beiden Gruppen unterscheidet und festzuhalten welcher der beiden Typen der erfolgreichere ist. Dazu sollen die Studenten Daten zur Innovationsstrategie von Großunternehmen sammeln. Es werden die Patente ausgewählter Unternehmen analysiert und Kriterien zur Klassifizierung festgelegt: Wird das Patent von vielen zitiert oder nur von wenigen? Sind die, die zitieren in derselben Industrie tätig oder außerhalb? Die Quelle für Patentinformationen wird Google Patents sein. Die Suchmaschine stellt öffentlichen Zugang zu solchen Informationen bereit und ist zur dominanten Quelle in der Innovationsforschung geworden. Metriken zur Messung von Firmenerfolg können durch die Studenten selbst festgelegt werden.

Fokus:

Da das Thema als eine empirische Masterarbeit definiert wird, wird die Zusammenfassung von bestehender Literatur nur eine verringerte Rolle spielen. Dafür steht eine saubere Datenauswertung im Vordergrund. Nichtsdestotrotz müssen die Studenten theoretisch abgeleitete Hypothesen entwickeln und mit den gesammelten Daten testen. Eine klare Definition der Anforderungen wird mit den Studenten zu Anfang diskutiert. Methodische Unterstützung wird im Laufe der gesamten Masterarbeit sichergestellt. Basis-Literatur zum Einlesen steht ebenfalls zur Verfügung.

“Tandem” Arbeitsmodus:

Bitte beachten Sie, dass diese Arbeit der zweite Teil einer zweiteiligen Tandem-Masterarbeit ist. Ein/e weitere/r Student/in wird einen ähnlichen Datensatz aufbauen, jedoch andere Fragen beantworten. Der Vorteil für die Studenten ist, dass sie, über ihren Betreuer hinaus, einen Buddy haben, der/die an einem ähnlichen Thema arbeitet. Dies erlaubt einen Wissensaustausch unter den zwei Studenten und gemeinsames Screening der Literatur.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung per Email at kurcz@time.rwth-aachen.de.
- Kurze Vorstellung Ihrer Person im Email Text und wieso das Thema Sie interessiert
- Lebenslauf inklusive Notenangaben bitte anfügen

Bitte betrachten Sie auch den ersten Teil des Masterarbeits-Tandem als mögliches Thema. Teilen Sie uns bei Bewerbung mit, ob sie an beiden Themen oder nur an einem der beiden interessiert wären.

Keywords: Innovation, Innovation Strategy, Exploitation vs. Exploration