Abschlussarbeit

Digitalisierung und Vorstände - Was ist das Geheimnis eines erfolgreichen Top Management Teams?

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler
Niveau:
Bachelor; Master

Betreuer

Artificial Intelligence, Machine Learning, Robotics – um nur ein paar der Digitalisierungstrends zu nennen, die erhebliche Implikationen auf ein Unternehmen und sein Umfeld haben können. In High-tech-Zeiten sind Entscheidungen über Strategien und Ziele eines Unternehmens ein zentraler Faktor von Erfolg und Misserfolg. Aber wer sind diese Leute, die diese weitreichenden Entscheidungen für ein ganzes Unternehmen oder gar eine ganze Industrie treffen? Es handelt sich um den Vorstand eines Unternehmens, wobei in der Literatur auch von Top Management Team (TMT) gesprochen wird.
Noch nie war es so wichtig wie heute zu verstehen welchen Einfluss einzelne Vorstandsmitglieder auf den Unternehmenserfolg haben. Digitale, technische, prozessuale oder globalisierte Marktkomplexität erfordern und zeigen, dass die „richtige“ Komposition eines Vorstands erfolgsentscheidend sein kann.
Die Abschlussarbeit hat daher zum Ziel, die Rollen und Eigenschaften (z.B. Karriereweg, Alter, Erfahrung) verschiedener Vorstandsmitglieder auf den Erfolg und die Strategie eines Unternehmens zu untersuchen. Hierzu wir ein vorgegebenes Datenset aufgebaut und erweitert. Hierbei ist es möglich den Schwerpunkt der Arbeit gemeinsam festzulegen.

Keywords: Digitalisierung, Board of (executive) directors, CEO, CFO, COO, CHRO, CTO, TMT, Top Management Team, Chief Officers, Firm strategy, Firm performance