Abschlussarbeit

Identitätsbasiertes Konsumentenverhalten

Steckbrief

Eckdaten

Lehrstuhl:
Lehrstuhl für Marketing
Niveau:
Bachelor; Master

Betreuer

Empirische Arbeiten zeigen, dass Konsumenten Produkte, Marken und Verhaltensweisen bevorzugen, die in Verbindung mir ihrer sozialen Identität stehen.
Obwohl die Auswirkungen identitätsbasierten Verhaltens bereits in unterschiedlichen Kontexten dokumentiert wurden finden sich in der bestehenden Literatur kaum Ansätze zur Erklärung von Identitäts-Effekten auf die menschliche Informationsverabeitung.
Im Rahmen dieses Forschungsprojektes soll auf kognitionspsychologischer Ebene untersucht werden wie Identitätsrelevante Objekte konsumentenseitige Urteilsbildung und Entscheidungsfindung beeinflussen.

Keywords: Konsumentenverhalten, soziale Identität, identitätsbasiertes Marketing, identitätsbasierte Informationsverabeitung