IRS Bastian Kindermann

 

Dienstag, 10. Mail 2016, 10 - 12 Uhr, TIM Social Area

  Bastian Kindermann

Der Einfluss der Marketingforschung​

Die Marketingforschung sieht sich traditionell dem Vorwurf gegenüber, sich übermäßig viel aus Feldern wie etwa der Psychologie, der Soziologie oder der Ökonomie zu bedienen, ohne eine entsprechende „Rückzahlung“ zu leisten. Einige vertreten die Ansicht, dass diese unausgeglichenen Ideenflüsse besonders stark im Bereich der Theorie ausgeprägt sind. Aber was steckt hinter diesen Behauptungen? Können diese tatsächlich empirisch untermauert werden? Das Ziel dieser Studie besteht in der Untersuchung der Ideen Zu- und Abflüsse der Marketingdisziplin. Mithilfe einer Netzwerkanalyse untersuchen wir Zitationsmuster von mehr als 38,000 Artikeln, welche im Zeitraum von 2000 bis 2014 in 30 wissenschaftlichen Journalen des Marketings und verbundener Disziplinen veröffentlicht wurden. Eine nachfolgende Topic Modeling Analyse erlaubt eine Identifizierung und Charakterisierung derjenigen Themen, welche den Ideen Abfluss des Marketings abbilden. Die Ergebnisse liefern faszinierende Erkenntnisse zum Einfluss der Marketingforschung auf andere Disziplinen.

Bastian Kindermann