IRS Fabian Louwen

 

Donnerstag, 05.06.2014, 16.00 Uhr, TIM Social Area

  Fabian Louwen

Identifikation und Analyse erfolgreicher Geschäftsmodelle im deutschen Zeitschriftenmarkt

Das Scheitern der Financial Times Deutschland, als ein Beispiel aus der Printmedienbranche, zeigt, dass Unternehmen – trotz großem finanziellen Ressourceneinsatz – ihre unternehmerischen Tätigkeiten nicht nachhaltig aufrecht erhalten können, wenn die Grundlagen für das Geschäftsmodell nicht (mehr) gegeben sind. Die besonderen Rahmenbedin- gungen (z.B. Regulierungsbestimmungen) sowie die Durchdringung mit digitalen Technologien (z.B. Medienrezeption auf mobilen Endgeräten) führen in diesem Segment zu einem Wettbewerbsdruck, der nicht selten auch mit der Einstellung ganzer Zeitschriften und Verlage endet. Erste Ideen, um den deutschen Zeit- schriftenmarkt auf seine dahinterliegenden Geschäftsmodelle zu untersuchen, werden vorgestellt und die Datenbank zur Erhebung der Forschungsfragen soll präsentiert und diskutiert werden.

Fabian Louwen