IRS Nina Jost

 

Donnerstag, 24.04.2014, 16.00 Uhr, TIM Social Area

  Nina Jost Urheberrecht: Marcus Gerards

The Role of Social Media for Innovation Practice

In der Praxis herrsch Konsens darüber, dass der Einsatz von Social Media (SM) für kommerzielle Zwecke mit einer Verbesserung der Unternehmensprozesse und gesteigerter Innovationsfähigkeit einhergehen kann. Jedoch gibt die wissenschaftliche Literatur wenig Aufschluss über die Rolle von SM in der Neuproduktentwicklung (NPD) und noch weniger Studien konnten bislang einen empirischen Zusammenhang zwischen SM und NPD-Performance nachweisen. Auf der anderen Seite zeigen die Ergebnisse der jüngsten CPAS Studie, dass die erfolgreichsten Firmen einen Mix aus konventionellen und SM IT-Tools nutzen, um ihre Produkte schneller auf den Markt zu bringen. Die Zielsetzung dieser Studie ist es, das generelle Verständnis von der Nutzung von SM im Innovationskontext zu verbessern: Was ist der derzeitige Stand der Nutzung von SM im Innovationsprozess und inwiefern wird der Einsatz von SM basierten Tools mit dem Einsatz konventioneller Tools kombiniert?

Nina Jost