Person

Assoc. Prof. Dr.

David Antons

Associate Professor und Mitglied der Lehrstuhlleitung

Prof. David Antons
Innovation, Strategie und Organisation (ISO)

Adresse

Gebäude 3011

Raum: B344

Kackertstraße 7

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 99186
Fax: +49 241 80 699197

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Profil

David Antons studierte Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen University und der Chulalongkorn University, Bangkok. Im September 2017 wurde er Associate Professor an der TIME Research Area nachdem er Rufe an die Universitäten Bochum und Mainz abgelehnt hat. Seine Promotion im Themenfeld des Technologie- und Innovationsmanagements schloss er in 2013 ab. Dabei arbeitete er eng mit dem psychologischen Institut der RWTH Aachen zusammen. Im Jahr 2013 wurde er Habilitand und Post-Doc am Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation. Seine Habilitation untersucht die Anwendung von Text Mining Verfahren im Management. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Cambridge, UK, und an die Universität Melbourne, Australien. In seiner Forschung arbeitet er unter anderem mit Organisationen in High- und Low-Tech-Industrien sowie dem Gesundheitswesen zusammen. David Antons leitet das Projektmodul: Innovation, Strategie und Organisation und betreut die Veranstaltung Introduction to Business Administration

Forschungsinteressen

  • Determinanten und Auswirkungen organisationaler Reputation
  • Einfluss von Medien auf das Management
  • Neue Formen organisationalen Technologie- und Wissenstransfers
  • Organisationales Klima
  • Psychologische Einflussgrößen auf das Entscheidungsverhalten
  • Einstellungsforschung und indirekte Einstellungsmessung
  • Lernen aus Feedback
  • Text Mining, Natural Language Processing, Topic Modeling

Preise und Stipendien

  • Place2Be Post-Doc Grant from RWTH Aachen University
  • Publication Prize 2015, awarded by RWTH Aachen University
  • Karman-Fellowship at RWTH Aachen University
  • Scholarship of the German Academic Exchange Service, short DAAD, 2014
  • Prize for Interdisciplinary Research 2014, awarded by RWTH Aachen University
  • Finalist of the M-Price for Management Innovation, awarded by Harvard Business Review and McKinsey, 2013
  • Scholarship of the German Academic Exchange Service, short DAAD, 2013
  • Scholarship of the German Academic Exchange Service, short DAAD, 2011
  • Study Price for best Diploma thesis, awarded by SEW Eurodrive Foundation, 2010
  • Nomination ‚David Kopf Preis‘, 2010
  • Nomination ‚Young Researcher Award‘ WI2009
  • Nomination ‚Best Paper Award‘ WI2009

Ausgewählte Publikationen

  • Antons, D. (2013), Das Not-Invented-Here-Syndrom in Forschung und Entwicklung: Eine Untersuchung aus Sicht von Innovationsmanagement und Sozialpsychologie, Dr. Kovac-Verlag: Hamburg.
  • Salge, T.O.; Vera, A.; Antons, D., and Cimiotti, J.P. (2016): Fighting MRSA Infections in Hospital Care: How Organizational Factors Matter, Health Services Research (in press).
  • Antons, D.; Kleer, R. and Salge, T.O. (2015): Mapping the Topic Landscape of JPIM, 1984-2013: In Search of Hidden Structures and Development Trajectories, Journal of Product Innovation Management (in production).
  • Antons, D. and Piller, F. (2015): Opening the Black Box of "Not-Invented-Here": Attitudes, Decision Biases, and Behavioral Consequences, Academy of Management Perspectives, Volume 29, No. 2, S. 1–25.
  • Gesing, J.; Antons, D.; Piening, E.; Rese, M. and Salge, T.O. (2015): Joining Forces or Going it Alone? On the Interplay between External Collaboration Partner Types, Inter-firm Governance Modes and Internal R&D, Journal of Product Innovation Management, Volume 32, Issue 3, S. 424-440.
  • Antons, D.; Salge, T.O.; Kohli, R.; Barrett, M.I. and Oborn, E. (2015): The Social Value of Information Technology: How IT Investments Enhance Hospital Reputation, Best Paper Proceedings of the Academy of Management Conference 2015, Vancouver, Kanada.
  • Lüttgens, D.; Antons, D.; Pollok, P. and Piller, F. (2014): Wisdom of the Crowd and Capabilities of a Few: Internal Success Factors of Crowdsourcing for Innovation, Journal of Business Economics (vormals: Zeitschrift für Betriebswirtschaft), Volume 84, Issue 3, S. 339-374. Gerards, M.;
  • Siems, F.; Antons, D.; Ihl, C. and Piller, F. (2011). Configurator-based Product Choice in Online Retail – Transferring mass customization thinking to services in retail. Proceedings of the International Conference on Information Systems 2011, Shanghai, China.
  • Gross, U. and Antons, D. (2009): Embedded Open Toolkits for User Innovation: Postponing New Product Development Decisions into the Customer Domain, in: Tagungsband 9. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik 2009, S. 835-840.