Person

Prof. Dr.

Hartwig Steffenhagen

Affiliated Professors - Professor Emeritus

Marketing (MAR)

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Profile

Hartwig Steffenhagen was born in 1943 in Halle. After his vocational training at a banking institute he studied Business Administration at the University of Munich during the years of 1964 - 1969. Prof. Steffenhagen received his doctor's degree in 1972 at the University of Münster. There he habilitated in 1976. In the year 1977 he became the Professor of Marketing at the University of Siegen. Until his retirement in 2011 he was the Professor of the Chair of Marketing and Corporate Policy at the RWTH Aachen since 1980. He still remains closely associated with the Chair.

Research Areas

  • Advertising Impact and Advertising Planning
  • Distribution Policy and Sales Management
  • Strategic Marketing

Selected Publications of the Chair of Corporate Policy and Marketing

Guhl, D. / Kunter, M., Spieltheoretische Untersuchung handelsgerichteter Marktbearbeitungsvergütungen in der Hersteller-Handels-Konditionenpolitik, Arbeitspapier des Lehrstuhls, Aachen 2010.

Kunter, M. / Guhl, D., Die Vorteilhaftigkeit handelsgerichteter Konditionen eines Herstellers – Ein spieltheoretischer Untersuchungsansatz, zfbf, Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Jg. 62, Nr. 7/2010, S. 744 - 769.

Guhl, D., Koordinationswirkungen prozentualer Marktbearbeitungskonditionen, Arbeitspapier des Lehrstuhls, Aachen 2008.

Steffenhagen, H., Ableitung von Kommunikationszielen, in: Handbuch Kommunikation, Hrsg.: Bruhn, M. / Esch, F.-R. / Langner. T., Wiesbaden (im Druck, erscheint 2008)

Kunter, M. / Guhl, D. / Steffenhagen, H., Koordinationswirkungen fixer Listenpreismodifikationen und prozentualer Marktbearbeitungsvergütungen in Absatzkanälen, Arbeitspapier des Lehrstuhls, Aachen 2007.

Reiss, J.; Steffenhagen, H., Prospektwirkung - Abverkauf oder mehr?, transfer Werbeforschung und Praxis, 52. Jg., H. 4/2007, S. 8-18.

Dechêne, C. F., Abwechslungsbedürfnis und Werbewirkung, Wiesbaden 2006.

Steffenhagen, H., Analytische Planung effektiver und effizienter Werbemixes, ZfB, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 76. Jg., Heft 5/2006, S. 499-524.

Steffenhagen, H., Neuere Optionen der Werbeetatplanung, in: Werbe- und Markenforschung, (Hrsg.): Strebinger, Andreas; Mayerhofer, Wolfgang; Kurz, Helmut , Verlag: Gabler, Wiesbaden 2006 (Festschrift Prof. Günter Schweiger).

Steffenhagen, H., Ökonomische Werbemixplanung mit "außerökonomischen" Werbezielen, BFuP, Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 58. Jg., Heft 2/2006, S. 199-222.

Stiller, M., Kundenberatung im persönlichen Verkauf: Ein problemlösungsorientierter Ansatz für den stationären Einzelhandel, Wiesbaden 2006.

Dyckhoff, H./Steffenhagen, H./Keilen, J./Jochheim, A., Konzipierung markt- und kreislauforientierter Leistungsbündel, Integrierte Produkt- und Prozessgestaltung, (Hrsg.): Eversheim, W. / Schuh, G., Berlin u.a. 2005, S. 93-114.

Kunter, M./Steffenhagen, H., Optimale Absatzförderungsbudgets im vertikalen Marketing - Wertschöpfungspotentiale alternativer Formen der strategischen Hersteller-Händler-Interaktion, Marketing ZFP, 27. Jg., 2005, Nr. 4, S. 237-251.

Steffenhagen, H., Zur Staffelung von Werbeausgaben in Werbesalven, in: Innovatives Marketing. Entscheidungsfelder - Management - Instrumente, (Hrsg.): Haas, A./Ivens, B.S., Wiesbaden 2005, S. 317-333.

Titzkus, T., Reaktive Preispolitik in industriellen Kundenbeziehungen - Eine prozessorientierte Entscheidungshilfe zu Preisfindung auf der Grundlage subjektiver Expertenschätzungen, Wiesbaden 2005, Aachen, Techn. Hochschule, Diss., 2005.

Jochheim, A./Reiss, J., Die Integration qualitativer Marktforschungsmethoden in die Neuproduktentwicklung, Arbeitsbericht Nr. 04/05, Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen, Aachen 2004.

Steffenhagen, H., Effektivität und Effizienz in der Markenkommunikation, in: Marktorientierte Unternehmensführung: Grundkonzepte, Anwendungen und Lehre, (Hrsg.): C. Baumgarth, Frankfurt 2004.

Steffenhagen, H., Marketing - Eine Einführung, Kohlhammer Edition Marketing, (Hrsg.): Köhler, R./Meffert, H., 5. Aufl., Stuttgart u.a. 2004.

Dechêne, C. F., Ressourcenorientierte Konkurrenzanalyse im Rahmen der Konzeptfindung für Neuprodukte, Arbeitsbericht Nr. 03/07, Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen, Aachen 2003.

Steffenhagen, H., Konditionensysteme, in: Diller, H.; Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Preispolitik: Strategien - Planung - Organisation - Umsetzung, Wiesbaden 2003, S. 575-596.

Steffenhagen, H. / Stiller, M., Erfolgsfaktoren im dynamischen Markt der Online-Shops, in: Der Handel im Informationszeitalter: Konzepte-Instrumente-Umsetzung, (Hrsg.): D. Möhlenbruch und M.Hartmann, Wiesbaden 2002, S. 207-225.

Schmitz, G., Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerische Zielgröße, Aachen 2002.

Steffenhagen, H., Die Planung von Marketing-Zielen als Bestandteil der Strategieentwicklung und -implementierung in markthierarchisch gegliederten Unternehmen, in: Marketing-Management und Unternehmensführung, Hrsg.: Böhler, Stuttgart 2002, S. 137-166.

Fischer, J., Individualisierte Präferenzanalyse, Wiesbaden 2001.

Ohrem, G., Identifizierung aktueller und potentieller Wettbewerber im Rahmen der Konzeptfindung für Neuprodukte, Arbeitsbericht Nr. 01/15, Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen, Aachen 2001.

Scholzen, J., Der Einfluß moderierender psychographischer Variablen auf den Country of Origin-Effekt, Aachen 2001.

Steffenhagen, H./Bloemer, J./Kasper, H., A New Approach to Country of Origin-Effects: A comprehensive theoretical framework and an agenda for future research, Arbeitsbericht Nr. 01/07, Institut für Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen, Aachen 2001.

Steffenhagen, H., Stichwortgruppe "Konditionenpolitik" in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 1. Aufl., München 1992., (mit den Stichwörtern "Konditionenpolitik" S. 797, "Konditionenspreizung" S. 798-799, "Konditionensysteme" S. 799, "Listenpreis" S. 917, "Logistikkonditionen" S. 921, "Marktbearbeitungskonditionen" S. 1038, "Rabatte" S. 1459-1460, "Zahlungskonditionen" S. 1925); aktualisiert in der 2. Aufl., 2001.

Steffenhagen, H., Stichwortgruppe "Werbeeffekte" in Vahlens Großes Marketinglexikon, (Hrsg.): H. Diller, 2. Aufl., München 2001 (mit den Stichwörtern "Exposure Effekt", S. 451, "Frequenzeffekt", S. 497, "Interferenzeffekt", S.676, "Media-Mix-Effekt", S. 1093-1094, "Partizipationseffekt", S. 1252, "Overspending-Effekt", S. 1238, "STAS", S. 1608, "Wear-out-Effekt", S. 1844, "Werbeeffekte", S. 1858, "Werbe-Wert-Formel", S. 1880).

Steffenhagen, H., Stichwortgruppe "Werbewirkungsmodelle" in Vahlens Großes Marketinglexikon, (Hrsg.): H. Diller, 2. Aufl., München 2001 (mit den Stichwörtern "Affect Transfer Model", S.26, "Dual Mediation Model", S.337-338, "ELM (Elaboration Likelihood Model)", S. 390-391, "Modell der Wirkungspfade", S. 1138, "Werbewirkungsmodelle", S. 1886-1888, "Werbewirkungsmuster", S. 1888-1889).

Steffenhagen, H., Strategische Werbezielplanung: Aufgabe der Markenführung, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 3/2001, S.10-17.

Schmitz, G., Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerische Zielgröße, in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Heft 4/2000, S. 527-559.

Schmitz, G., Die Dynamik dauerhafter Geschäftsbeziehungen in Dienstleistungsmärkten: Ein prozeßorientierter Erklärungs- und Gestaltungsansatz, in: Bruhn, M., u.a. (Hrsg.), Dienstleistungsmanagement Jahrbuch 2001: Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Wiesbaden 2000.

Schmitz, G., Die Ermittlung der Kundenanforderungen an industrielle Dienstleistungen, in: Zeitschrift für Planung, 11. Jg., Heft 2/2000, S. 195-215.

Steffenhagen, H., Wirkungen der Werbung, Konzepte - Erklärungen - Befunde, 2. Aufl., Aachen 2000.

Steffenhagen, H., Eine austauschtheoretische Konzeption des Marketing-Instrumentariums als Beitrag zu einer allgemeinen Marketing-Theorie, in: Deutschsprachige Marketingforschung: Bestandsaufnahme und Perspektiven, (Hrsg.): K. Backhaus, Stuttgart 2000, S. 141-174.

Steffenhagen, H./Schmidt, R., Quality Function Deployment, in: Albers, S./Herrmann, A. (Hrsg.), Handbuch Produktmanagement, Wiesbaden 2000, S. 644-659.